Nichts stirbt, was in Erinnerung bleibt.

Ich stehe euch bei einer freien Verabschiedung zur Seite.

„Nichts stirbt, was in Erinnerung bleibt.
Was bleibt, ist deine Liebe
und deine Jahre voller Leben
und das Leuchten in den Augen aller.“

Ich bin eure Wegbegleiterin

Wenn ein geliebter Mensch von dieser Welt gehen muss, habt ihr an seiner letzten Station im Leben nochmal die Gelegenheit, euch zu verabschieden und Danke zu sagen. Danke für die gemeinsame Zeit. Danke für die erlebten Momente. Danke, dass sie/er euer Leben bereichert hat.  

Bei einer freien Verabschiedung habt ihr sämtliche Möglichkeiten, euch auf dem Weg zu verabschieden den ihr oder die/der Heimgegangene sich wünschen oder gewünscht hätten. Frei von kommerziellen Verpflichtungen, persönlich, echt und authentisch.

Mit der ganz persönlichen Geschichte eures Angehörigen füllen wir gemeinsam euer Erinnerungsalbum an diesen Menschen und behalten ihn so in Erinnerung wie er war.

Ich bin eure Wegbegleiterin auf dem wohl schwersten Weg im Leben. 

 Sehr gerne begleite ich die ganz individuell und persönlich zugeschnittenen Worte auch mit der passenden Musik und Gesang.

Melanie Strasser – Gesang und Trauerreden im Allgäu
  • Zuerst lernen wir uns unverbindlich kennen (persönlich, telefonisch oder online möglich): Mir ist es sehr wichtig, dass wir miteinander harmonieren, schließlich begleite ich euch bei einem der emotionalsten und schwersten Momente im Leben

  • Dann treffen wir uns zu einem gemeinsamen Gespräch, in dem wir euren Herzensmenschen nochmal aufleben lassen und ihr mir die wichtigsten und schönsten Geschichten aus seinem Leben erzählt. Wir besprechen, ob ihr bestimmte Themen oder Rituale mit einbauen wollt und welche Musik dazu passt.

  • Danach verfasse ich die individuelle Verabschiedungs-Rede und studiere eventuell Lieder ein

  • Ich kümmere mich – wenn gewünscht – um die entsprechende musikalische Live-Begleitung (also auch den Keyboarder oder Gitarristen)

  • Zur Verabschiedung bringe ich die notwendige Technik (Mikrofon, Musikanlage) sowie eventuell vorab besprochene Utensilien für Rituale o.Ä. mit

  • Sofern es gewünscht ist, koordiniere ich für euch weitere Familienmitglieder oder Angehörige, die mit in die Verabschiedung eingebunden werden sollen (z.B. eigene Worte)

  • Ich übernehme für euch notwendige weitere Absprachen mit Bestatter und/oder Friedhof

  • Ich nehme euch so viel es geht ab, damit ihr ganz im Moment und bei euch sein könnt. 

So läuft alles ab

Nun lasse ich die Stimme meiner Kunden sprechen:

Julia J.

Ich hab mich bei Melanie mega aufgehoben gefühlt. Sie hat alles genial organisiert, kam sogar direkt zu mir nach Hause und hat eine wunderbare Trauerrede für meinen Papa gestaltet, die ihn sehr gut wieder gegeben hat.
Würde sie jederzeit wieder engagieren!

Steffi

Melli hat an uns schon öfter mit ihrer wahnsinns Stimme begleitet. Egal ob Hochzeit oder Trauerfeier eines geliebten Menschen, es waren immer Gänsehautmomente, wenn sie zu singen angefangen hat. Jeder Musikwunsch wurde von ihr perfekt umgesetzt und tolle Vorschläge zum entsprechenden Anlass hat sie auch parat.
Ich würde sie jederzeit wieder buchen und kann sie wirklich von Herzen empfehlen!

Janine

Melanie — sagenhaft und wunderbar. Sie ist für uns ein Engel. Mit ihrem Engagement hat sie die Beerdigung von meinen Papa einfach super schön gestaltet, sängerisch und auch mit der Trauerrede. Sie kam bei uns auch persönlich vorbei und hat sich unsere Geschichte angehört wie mein Papa war. Ich sag noch mal Danke und würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen.