Ihr wollt euch das „Ja-Wort“ geben?

Lasst mich euch mit meinen Worten und Liedern dabei begleiten.

Die Liebe ist der absolut wichtigste Bestandteil im Leben, um glücklich zu sein. Und sie sollte gefeiert werden. Mit Pauken und Trompeten und allem, was dazu gehört.

An diesem einen Tag, an dem ihr eure Liebe feiert, begleite ich euch gerne mit meinen Worten und Liedern. Es wäre mir eine große Freude und Ehre, eure ganz persönliche Liebesgeschichte im Rahmen einer freien Trauung erzählen zu dürfen und sie mit euch und euren Gästen noch einmal zu erleben.

Da stehst du nun. Hergerichtet für den großen Tag. Viele Stunden der Vorbereitung liegen hinter dir. Du wirfst noch einen letzten Blick in den Spiegel, bevor es an der Tür klopft. „Es sind alle da, wir können los.“ Du hakst dich bei deiner Begleitung unter und gemeinsam macht ihr euch auf den Weg. Auf den Weg zu deinem Seelenverwandten. Zu dem Moment, der euch für immer miteinander verbinden wird. Du fühlst dich, als hättest du tausend Schmetterlinge im Bauch.  

Die Musik setzt ein und die Türe öffnet sich. Rechts und links stehen deine Freunde, deine Familie, deine Herzensmenschen. In ihren Augen sieht man die Freude, die sie für euch beide empfinden. Aber du selbst hast nur Augen für eine Person. Du gehst auf sie zu, während euer Lied gespielt wird. Das Lied, bei dem ihr euch damals in der Bar das erste Mal geküsst habt.  

Deine Beine zittern und du bekommst Tränen in den Augen als dir erneut bewusst wird, wie sehr du diese Person liebst und wie glücklich du bist, den Rest deines Lebens mit ihr verbringen zu dürfen. Wie dankbar du bist, einen so tollen Menschen getroffen zu haben.

Wie viele wunderschöne Momente ihr bereits zusammen erlebt habt und wie viele da noch kommen werden.

Du kommst vorne an. Ihr fallt euch in die Arme und nach dem wohl emotionalsten Kuss deines Lebens (und nachdem die Taschentücher wieder in den Taschen verstaut sind) setzt ihr euch. Gott sei Dank, deine Beine waren nämlich kurz davor vor lauter Nervosität und Glücksgefühlen nachzugeben.  

Gemeinsam lauscht ihr den letzten Tönen des Liedes. Die Musik klingt aus und ihr taucht ein in euer ganz persönliches Erinnerungsalbum, in eure Liebesgeschichte. So wie sie war, mit all ihren Facetten, echt und vor allem einmalig.

Imagine!

Melanie Strasser – Gesang und Traureden im Allgäu

Eine Freie Trauung ist der Inbegriff von Persönlichkeit. Jede Trauung kann individuell gestaltet werden. Genauso wie jeder von uns und ihr selbst individuell seid. Es gibt kein „geht nicht“ (also fast 😉) und vor allem kein „das darf man nicht“.

 Ihr könnt – gern mit meiner Unterstützung – selbst wählen, wie eure Feier ablaufen soll. Maßgeschneidert auf eure ganz persönlichen Ansprüche, Geschmäcker und Vorstellungen:

Mit Ritualen oder ohne, persönliche Ehegelübde, (Live-)Musik, Geschichten, Umfang oder auch ob Kinder und Familie oder Trauzeugen mit einbezogen werden sollen. All das sind Dinge, die wir zusammen erarbeiten. Ich untermale das Ganze dann für euch mit den richtigen Worten und verpacke sie in eine Rede um für EUCH den perfekten Tag zu kreieren. Ich sorge humorvoll und emotional dafür, dass auch eure Gäste eure Liebe sehen, hören und spüren und ihr einen der schönsten Tage in eurem Leben mit einem Grinsen im Gedächtnis behaltet.

So oder so ähnlich wird es sich anfühlen, wenn ihr beide euch das „Ja-Wort“ gebt.

  • Unverbindliches Kennenlerngespräch (persönlich oder online möglich):
    Für mich ist es sehr wichtig, dass wir miteinander harmonieren, schließlich darf ich euch als Traurednerin bei einem euren emotionalsten Momente begleiten und erfahre viele intime Geschichten von euch

  • Nach der Buchung: Gemeinsames intensives Gespräch in dem ihr mir eure persönliche Liebesgeschichte erzählt

  • Während des Traugespräches erhaltet ihr auch meine Expertise in puncto Ablaufplan während und vielleicht auch vor/nach der Trauung und wir erarbeiten gemeinsam den für euch perfekten Ablauf und natürlich auch die Inhalte der Trauung

  • Per E-Mail erhaltet ihr nach dem Traugespräch noch weitere individuelle Fragen, die ihr ganz in Ruhe alleine für euch beantworten könnt und die ich dann in eurer Rede mit verarbeite

  • Bei Bedarf nehme ich Kontakt mit Trauzeugen/Freunden/Familien oder anderen Dienstleistern auf

  • Wir führen ein letztes Check-Up-Gespräch ein paar Tage vor der Trauung

  • Das Verfassen und Vortragen eurer ganz persönlichen Rede ist natürlich der Kern meiner Arbeit

  • Notwendige Technik für die Trauung (Mikrofon, Musikanlage) bringe ich selbstverständlich gern mit

Und so läuft’s ab:

Ihr bekommt bei mir immer:

  • Ein unverbindliches Kennenlerngespräch (persönlich oder online möglich):
    Für  mich ist es sehr wichtig, dass wir miteinander harmonieren, schließlich darf ich euch als Rednerin oder Sängerin bei euren emotionalsten Momenten begleiten

  • Nach der Buchung: Gemeinsames, intensives Gespräch, in dem ihr mir eure persönliche Geschichte erzählt und Wünsche äußert

  • Per E-Mail erhaltet ihr nach dem Gespräch noch weitere individuelle Fragen, die ihr ganz in Ruhe alleine für euch beantworten könnt und die ich dann in eurer Rede verarbeite

  • Beratung und Erstellen eines Ablaufplanes für eure perfekte Trauung und evtl. Absprache mit weiteren Dienstleistern

  • Kontakt mit Trauzeugen/Freunden/Familien (sofern dies für den Ablauf der Trauzeremonie gewünscht wird)

  • letztes Check-Up-Gespräch ein paar Tage vor der Trauung

  • Verfassen und Vortragen eurer ganz persönlichen Rede

  • Notwendige Technik für die Trauung (Mikrofon, Musikanlage)

Nun lasse ich die Stimmen meiner Kunden sprechen:

Michael

Melli hat unsere freie Trauung begleitet. Es war der Hammer. Sie nimmt sich im Vorfeld sehr viel Zeit und stellt dann ganz individuell die Zeremonie zusammen. Es war lustig und dann wieder so emotional, dass einige Gäste ihre Gefühle nicht unterdrücken konnten. Wir würden sie jeder Zeit wieder buchen. Absolut Empfehlenswert.

Andrea O.

Einfach nur Mega! Sie hat unsere Traurede gehalten & gesungen. Ich hatte durchgehend tränen in den Augen. Es war atemberaubend. Nie hätte es jemand besser machen können als die Melli. Großes Lob! Auch all meine Gäste waren begeistert. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen

Britta

Ich durfte schon zu verschiedenen Gelegenheiten mit Melli zusammen arbeiten- es war jedes Mal unkompliziert, super angenehm und verlässlich, sich mit ihr zu vereinbaren. Ihr zuzuhören ist ein Genuss - und mehr als einmal musste ich erst den Kloß im Hals loswerden, ehe ich wieder das Wort ergreifen konnte, weil mich ihr Gesang so berührt hat!